Warum NEW HETS

Danke für deine Mithilfe, dass die „hunderten„ Versionen von Natural Horsemanship ihre Ursprünglichkeit bewahren können!

Lies hier die Beweggründe und Gedanken von Urs Heer, nach 25 Jahren des Unterrichtens, wieso zukünftige Kursteilnehmer von dem durchdachten und ursprünglichen Horsemanship-Programm, die Philosophie und Konzepte zuerst „nur“ als Zuschauer verinnerlichen sollten, bevor sie selbst mit Pferd an Kursen teilnehmen.

 

Der Zuschauer-Workshop 1 handelt von Rapport, Respekt und Sicherheit, nach dem Motto: Die Basis ist nicht ALLES, jedoch ohne Basis ist ALLES NICHTS.

 

Der Zuschauer-Workshop 2 handelt von Impulsion, Kompetenz mit Pferden und mit SICH SELBER effizient zu werden. Dies nach dem Motto: Wie entwickle ich mein „Traumpferd“? Wie kann ich pragmatisch und doch empathisch sein. (Impulsion bedeutet kontrollierte Energie. Kompetenz ist Know-How auf einem fortgeschrittenen Level; im Horsemanship heisst es Savvy.)

 

Gründe, wieso man zuerst zuschauen, beobachten, realisieren und besser verstehen solle? Nach 25 Jahren vorwiegend 1:1 Unterricht in Natural Horsemanship in ganz Europa bin ich zu folgenden Erkenntnissen gekommen:

 

  • Direkt und ohne Vorkenntnisse auf Kurse mit einem ganz neuen Thema zu fahren ist zu teuer und oft ineffizient.
  • Im Horsemanship lernt man wie eine neue Fremdsprache, jedoch mit einem 450 - 650kg schweren Lebewesen am anderen Ende. Die Seminare ermöglichen es nun die Basis der Kommunikation zuerst in Theorie und Simulationen zu erleben und erlernen, bevor es an einem Pferd meistens noch inkompetent ausprobiert wird. So muss das Pferd nicht "Versuchskaninchen", oder, wie ich es nenne, zum "Opferlamm" werden.
  • Geniesse das Stressfreie als Newcomer:
  1. NOCH nicht Hängerverladen zu „müssen“ um pünktlich zu erscheinen
  2. Das Wichtige vom Austausch während und nach den Kurstagen mit Gleichgesinnten - ohne nach einem sehr intensiven Tag des Lernens noch das Pferd versorgen zu “müssen“
  3. Zeit nur für dich zum Durchatmen und das Gelernte erst zu verdauen
  4. (Diese Seminare ersetzen die Schnupper-Weekends der HETS Schule, welche wir in den letzten 10 Jahren abgehalten haben.)
  • Vertiefe als Anwender:
  1. Diese Seminare sind die BESTE Repetition für alle, die gerade kürzlich oder bereits vor 10 Jahren oder noch länger mit Horsemanship begonnen haben - egal in welchem Level sie sich nun befinden.
  2. Diese Seminare basieren auf dem URSPRÜNGLICHEN, so wie es vor über 30 Jahren entwickelt wurde.
  3. Bedenke, die Pferde sind in all den Jahren gleich geblieben: Natur Pur in reinster Form.
  4. Deshalb empfehle ich all den Trainern, welche wenig bis nie die Gelegenheit hatten, beim Master und Mentor selber zu lernen, diese Tage mitzuverfolgen. (Mit "Money-Back-Garantie" falls du schon alles gewusst hast :-)).
  5. Seit 1992, als Pat Parelli zum erste Mal in Europa erschienen ist, wurde dieses Programm bereits hundertfach von Leuten abgeändert, verwässert und verspottet und wird es noch immer.

Dieses Programm für den natürlichen Umgang mit Pferden, das es Menschen mit noch wenig Know-How oder gar keinem Wissen erlaubt in kurzer Zeit EXCELLENT mit Pferden zu werden, ist zu gut um es nicht in seinem Ursprung zu erhalten.

Ich habe mir Vieles in der Pferdewelt angeschaut, jedoch noch NICHTS Besseres gefunden, das in den folgenden vier Punkten den Menschen und den Pferden so effizient und effektiv entgegenkommt:

 

Fun - Excellence – Truth – Results                                                    Spass - Exzellenz – Wahrheit - Resultate


Somit möchte ich in nächster Zukunft meinen Beitrag leisten um gutes Horsemanship zu erhalten, sei es für die Freizeit- oder für die Profi-Szene.

 

Mit den besten Horsemanship-Grüsssen

Urs Heer