Aktion Theraflex Airpad

Für alle, die noch nicht davon gehört haben:

Das Theraflex Air-Pad stammt aus den USA und ist ein sich selbst aufblasendes und selbst ausbalancierendes Luft-Pad, das die Lage nahezu jeden Sattels verbessert. Es besteht aus einem Anti-Rutsch Material, das den Pferderücken schützt und ihm erlaubt, sich zu biegen und frei zu bewegen. Es ermöglicht der Haut zu atmen, erzeugt keinen Druck auf der Wirbelsäule, fördert die Luftzirkulation und reduziert Hitzestau. Es unterstützt darüber hinaus die rechts/links Balance des Reiters. In Deutschland wurde das Pad auf einem Western-Sattel-Seminar, bei dem wissenschaftliche Genauigkeit im Focus der Pferde-Industrie stand, ausgiebig gegen alle möglichen auf dem Markt befindlichen Sattelunterlagen getestet. Der Test beinhaltete u.a. eine computergestützte Druckmessung des Equipments auf unterschiedlichen Pferdtypen. Im Ergebnis war das Theraflex Pad Nummer 1 in allen getesteten Kategorien und hat (im Zusammenhang mit korrekter Verwendung von Shims*) die Erwartungen an die Möglichkeiten einer Sattelunterlage weit übertroffen.

Die HETS Schule verwendet diese Airpads schon seit Jahren auf den verschiedensten Pferden und unter verschiedensten Sätteln. Auf auf langen Ritten in den Engadiner Bergen hatten wir in all den Jahren noch nie Satteldrücke. Wir sind von dem Airpad überzeugt.

Bis zum 31.12.2019 biete wir das Englische Pad, inklusive der dazu notwendigen zwei Paar Shims, zum Preis von CHF 250.- statt CHF 350.- an!

Es gibt die Pads für die englische Sattelform (Aktion) und für Westernsättel.

*Shims: sind Filzunterlagen, die oberhalb der Luftkammern in das Pad eingelegt werden, um die Lage des Sattels zu korrigieren, wenn das Pferd bergab gebaut ist, einen hohlen Rücken hat, atrophierte Rücken- oder Schultermuskulatur aufweist oder der Sattel zu eng ist.

Was bewirkt das Theraflex Saddle Air-Pad?

• Eine gleichmässige Verteilung des Reitergewichtes, im Sattel, auf dem Rücken des Pferdes, ohne unnötige Belastung der Wirbelsäule oder des Nackenbandes
  • Verhindert das Verschieben des Sattels während des Reitens durch seine rutschfeste Oberfläche mit einer massierenden statt einer reibenden Aktion
  • Verhindert das Austrocknen (unter dem Sattel) durch spezielles atmungsaktives Material; es erlaubt ein laufendes Abkühlen des Pferdes durch den Schweiss, wie es dessen Aufgabe ist, statt diesen bloss aufzunehmen und zu sammeln, so dass der Pferdekörper laufend mehr Schweiss produzieren muss um abzukühlen
  • Verbessert den Kontakt zwischen Pferd und Reiter, da dieser näher am Pferd ist und es auf den leichtesten Druck reagieren kann
  • Erlaubt dem Pferd in allen Gangarten und Wendungen frei zu gehen, da das Pad sich mit dem Pferd biegt und nicht nur statischen Druck ausübt, wie bei fest am Sattel fixierten Pads
  • Passt sich laufend den wechselnden natürlichen körperlichen Veränderungen des Pferdes an, übt genau die richtige Menge Druck auf jede Seite aus und passt sich einfach und leicht an Gewichtsveränderungen des Pferdes an
  • Passt sich jedesmal neu und richtig an, wenn sie reiten
  • Braucht keine spezielle Einführung, ist sehr einfach im Gebrauch

Bestellungen

bitte per Mail an info@horsemanship-schule.ch oder im Shop.

Herzlichen Dank!