Natural Horsemanship - a Way of Life

Die Vision

Schon seit einiger Zeit diskutieren Tiziana Realini und Urs Heer darüber, dass Pferdeprofis in der Schweiz heute nirgendwo mehr lernen können, wie man z.B. junge Pferde anreitet.

Früher gab es die Bezeichnungen «Reitleher» und «Bereiter».

• Der Dipl. Reitlehrer (SVBR): Diese Ausbildung wird vom SVBR durchgeführt und ist eine eidgenössisch anerkannte Berufsausbildung. Anforderungen sind ein Mindestalter von 25 Jahren sowie der Eidgenössische Fähigkeitsausweis als Bereiter und Erfahrung in der Führung eines Reitbetriebes. Die Fachgebiete des eidg. dipl. Reitlehrers erstrecken sich über alle Sparten des konventionellen Reitsportes, also Dressur, Springen und Vielseitigkeit und Longieren von der Basis bis zu Turnieren höchster Klasse.
  • Der Bereiter: Schon während der Ausbildung zum Bereiter erwerben diese Reitlehrer sehr gute Kenntnisse in der Ausbildung von Pferden. Häufig sind sie an Turnieren, auch der obersten Klasse, sehr erfolgreich.

Heute sind die Bezeichnungen und damit das Können anscheinend verschwunden oder nicht mehr ausbildungsrelevant.

Mit dem Mentoring-Programm haben Tiziana und Urs die Vision, dies zu ändern:

Vision 2025 «Profi-Ausbildung für Natural Horsemanship in der Schweiz»

Pferdeliebhaber in der Schweiz haben Zugang zu Natural Horsemanship, auch über konventionelle Reitbetriebe, als Basis-Wissen und -Fähigkeiten, um mit diesen Fluchtieren sicher und freudig unterwegs zu sein.

Konventionelle Reitbetriebe sind interessiert an der Synergie zu Freelance-Pferdefachleuten/ Trainer, welche sich entweder über den Artikel 32 oder über die ODA Pferdeberufe zum Spezialisten im Bereich Horsemanship weitergebildet haben.

Die Voraussetzung dieser angehenden Pferdeprofis:

1. Abgeschlossenen Berufslehre, mindestens 20 Jahre alt.

2. Falls der zukünftige Pferdeprofi nicht im Besitze des Zeugnis EFZ Pferde-Fachrau/mann ist, kann er dies Richtung „klassisch“ oder „western“ nach Artikel 32 nachholen.

3. Er besitzt die Fähigkeiten/das Niveau eines abgeschlossenen Level 2 der HETS Schule und ist interessiert an der Philosophie der altklassischen Reitkunst.

4. Er/Sie hat das Ziel als selbstständiger Pferdeprofi sich auf dem Markt behaupten zu können.

5. Er/Sie ist nach dieser Weiterbildung in der Lage, die Basis von Natural Horsemanship/Ethologie in der ursprünglichen Form an Reitschüler zu vermitteln, sowie junge Pferde und Restarts trainieren zu können

6. Die vorgesehene Zeitdauer dieser berufsbegleitenden Weiterbildung ist je nach mitgebrachten Fähigkeiten 1 - 2 Jahre. Die reiterlichen Fähigkeiten sollten bereits auf Lizenz-Niveau in Springen und Dressur sein. Turnier-Erfahrungen sind erwünscht.

Die Idee

Die Ausbildung zum «Pferdeprofi/Spezialisten in Horsemanship» unter dem Patronat der HETS Schule:

• Ein Team, welches dieses neue Projekt unterstütz, bestimmt passende Lehrbetriebe, in welchen die „Kandidaten“ jeweils drei Monate verweilen.
  • Dies bedeutet, dass der Lernende innerhalb eines Jahres Einblick in vier spezialisierte Betriebe bekommt.
  • Für die Betriebsleiter ist das Jahr somit mit vier motivierten Lernenden abgedeckt.
  • Dabei kann das Programm, welches in der Horsemanship-Szene als Working-Student-Programm bekannt ist, sehr wohl eintreten.
  • Für die Zwischen- „Prüfungen“/Standortbestimmungen treffen sich die Lernenden zu gemeinsamen Anlässen wie: Bridleless Show-Prüfungen anlässlich konventioneller Springturniere und zu 1-wöchigen Events wie Starten junger Pferde und Re-Starts.
  • Man muss säen, bevor man ernten kann. Diese Ausbildung erfordert sehr viel Eigeninitiative der Lernenden. Ein finanzielles Polster ist von Vorteil und der Wille, sich danach selbstständig in der Pferdebranche behaupten zu können und sich damit den Lebensunterhalt verdienen zu wollen, ist vorhanden. Nach dem Motto: „Not harder but smarter. „
  • Falls jemand das Knowhow als Klein-Unternehmer von Marketing, Finanzen, usw. nicht schon mitbringt, kann er von Unterstützung durch die ODA oder der HETS Schule profitieren.

Du möchtest Pferdeprofi werden?

Du möchtest die korrekten Techniken und Konzepte von Natural Horsemanship vertiefen?

Oder du bist Newcomer?

Besuche als Einstieg den HETS Zuschauer-Workshop!

Bei Fragen helfen wir dir gerne weiter: info@horsemanship-schule.ch