Sportcamp 2019

Vom 29. Juli – 02. August fand in Surlej dieses Jahr wieder der HETS Spezialkurs Sportcamp mit Tiziana Realini statt.

 

Der Kurs vereint Natural Horsemanship und Springreiten inkl. Concours-Vorbereitung. Die Teilnehmer, welche wollten, konnten auch gleich am St. Moritzer Sommerconcours Turniererfahrungen sammeln.

 

 

 

Bericht von Urs Heer:

Dieses Jahr hatten wir eine coole Truppe von 8 Teilnehmern im Sportcamp. Die ganze Woche stand unter dem Thema mutigere und somit bessere Reiter zu werden.

Den "Warm up“ jeweils am Morgen war mein Job, um die Teilnehmer, mental, emotional und physisch auf den Nachmittag mit Tiziana einzustimmen. Tiziana baute dann clevere Hinderniss-Kombinationen auf, damit die Pferde und Teilnehmer das Gefühl für Distanzen und Rhythmus sich aneignen oder verbessern konnten.

 

Der erste Probelauf und für einige Menschen und Pferde das erste Turnier überhaupt, war dann bereits am Donnerstag morgens, auf der traumhafte St. Moritzer Concours Wiese. Die meisten Teilnehmer starteten zusätzlich über die nächsten vier Concours Tage mit einem der HETS Schulpferd, so dass ich selber in diesem Jahr als Groom agieren "durfte".

 

Die Resultate respektive die guten Erfahrungen, dürfen sich sehen lassen und sind hoffentlich das Sprungbrett um zukünftig mehr Turnierluft zu schnuppern. Vor allem für uns Horsemanshiper, um den Pferden einen Zweck zu geben und als Check ob sie und wir Reiter die jeweils 4 Verantwortungen wahrnehmen können.

 

Unserer Co-Trainerin Tiziana Realini wünschen wir alle „toi toi toi“ für die kommende Europa Meisterschaft im Concours Complett in Deutschland.

Auch geht eine Dankeschön an die Organisatoren des St. Moritzer Sommer Concours für das wunderbarere familiäre Ambiente, welches für unsere Turniereinsteiger jeweils die ideale Plattform bietet.

 

Bis zum nächsten Mal

Urs Heer


Feedback Kursteilnehmerin Tatjana Casagrande 

 

„Das Sportcamp fand ich sehr lehrreich und es hat mir viel Freude gemacht. Ich lerne immer wieder aus meiner Comfortzone rauszugehen und mutiger zu werden, was echt super ist, denn wenn ich mutiger bin ist es mein Pferd auch.“


Zur Erinnerung

Die je 4 Verantwortungen für Pferd und Mensch aus der Sicht von Horsemanship sind:

 

Mensch

  • Werde mental, emotional und physisch fit, damit du dich nicht benimmst wie ein Raubtier, sondern wie ein Partner.
  • Denke wie ein Horseman.
  • Erlange einen unabhängigen Sitz.
  • Nutze die Kraft des Fokus.

Pferd

  • Werde mental, emotional und physisch fit, damit du dich nicht benimmst wie ein Fluchttier, sondern wie ein Partner.
  • Behalte die Gangart bei.
  • Behalte die Richtung bei.
  • Schau wohin du trittst.

Erreichte Platzierungen unter den ersten 10 der Sportcamp Teilnehmer:

 

01.08.2019 Prüfung Nr. 1 B75/85 (Stufe 1) Elisabeth Enz Donauzauber Nullfehler-Ritt
01.08.2019 Prüfung Nr. 1 B75/85 (Stufe 1) Elisabeth Enz Risueno Nullfehler-Ritt
01.08.2019 Prüfung Nr. 1 B75/85 (Stufe 2) Tatjana Casagrande Aragon VW CH Nullfehler-Ritt

 

 

 

01.08.2019 Prüfung Nr. 4 R/N110 Tiziana Realini Bamboo Varennes Rang 4

01.08.2019 Prüfung Nr. 5 R/N115 Lisa Stucki Gilly Hicks B Rang 10

02.08.2019 Prüfung Nr. 10 R/N100 Tiziana Realini Emera de Coco Rang 2

04.08.2019 Prüfung Nr. 21 B75/85 (Stufe 2) Marianne Hefti Utoya CH Rang 7

04.08.2019 Prüfung Nr. 24 R/N115 Tiziana Realini Bamboo Varennes Rang 3


Hier gehts zur Fotogalerie vom Kurs.