HETS in AsvaNara

Vom 23. - 29. Juli gab Urs Heer einen Bodenschule Kurs im AsvaNara Center in der Toskana.

Parallel dazu lernten fortgeschrittene Studenten die Ausbildung von Pferden und dabei wurden einige Jungpferde gestartet.

Weitere Bilder zum Kurs gibt es in der Fotogalerie hier.

Von Urs Heer:

"Danke Lenny für deinen Bericht über unseren Kurs bei euch im AsvaNara HMS-Center, welches nun seit 2008 existiert.

Lenny ist 16-jährig aus Deutschland und war "Lehrling" bei Edwin Wittwer. Edwin und Ariane realisierten diese wunderbare Infrastruktur in der nähe von Arezzo-Toscana anfangs der Jahre 2000 im Hinblick das offizielle Parelli Savvy Center in Italien zu sein. Die Bedeutung von "Asva" für Pferd und "Nara" aus dem indischen für Mann/Mensch ist somit eine Umschreibung wie Ethologie oder eben Horsemanship.

Edwin verstarb leider mit erst 60ig völlig gesund im Herbst 2022 und hinterlässt Ariane und drei erwachsene Kinder, eine Herde von ca. 20 Pferde in diesem wunderbaren HMS-Center, welches ich auch "Little Pagosa" nenne. Dieser Ort ist ideal um Horsemanship zu lernen und zu verstehen, weil die Natur und die Natürlichkeit, wie sie realisiert wurde, perfekt in einander übergehen. Es gibt ein Sprichwort: "Wenn es natürlich ist, ist es gut und gut kann es nur sein, wenn es natürlich ist.""

Rückblick Lenny
4 Rückblick Lenny.pdf