Feeling, Timing, Balance Kurs

Dieser neue Kurs wird in Zukunft das HETS Kursangebot erweitern. Es spricht HETS Studenten an, welche alle Kurse im Level 1 – 3 absolviert haben und sich in Level 4 weiterentwickeln möchten.

HETS Trainerin Ilena Forster durfte sich nach ihrem Level 3 Abschluss in diversen Richtungen weiterbilden und hat schon währen ihrer 10-jährigen Horsemanship Ausbildungen einiges an Lernzeit bei verschiedensten Horsemanship Trainern inverstiert.

Fazit: Pferde brauchen vor allem folgende drei Dinge: Feeling, Timing, Balance.

Da genau diese drei Dinge immer weiterentwickelt werden sollten, ist eben nach HETS Level 3 nicht fertig.

Deshalb das neue Level 4 Kursformat Feeling, Timing, Balance mit neuen Inputs für Verfeinerung des bisher Gelernten und hoffentlich das Entwickeln weiterer Feinheiten im Umgang mit dem unglaublich gefühlvollen Wesen Pferd.

Hier gehts zur Fotogalerie vom Kurs.

Nächstes Kursdatum: Mo 26. - Mi 28. August 2019 in Surlej

Voraussetztungen: Alle Kurse HETS Level 1 – 3 bereits besucht.

Gabi Kaufmann, bereits Absolventin des HETS Level 3, durfte auch an dem „Probekurs“ in Landquart vom 7. – 9. Mai teilnehmen. Hier ihr Feedback:

Ich hatte das Privileg, mit Trainern von HETS an Ilena's Kurs "Feeling, Timing, Balance" teilzunehmen. Dieser Kurs war sozusagen ein Prototyp und ich durfte als Versuchskaninchen mitmachen.

Da ich mich immer noch im Level 3 weiter entwickle, habe ich auch immer mehr das Bedürfnis von noch mehr. Mehr Verfeinerung im Umgang und mehr Einfühlungsvermögen mit dem Pferd. Also war ich sehr gespannt... und ich wurde nicht enttäuscht.

Während den drei Tagen kreierte Ilena einen logischen Aufbau in allen SAVVY Bereichen im Zusammenhang der bereits bekannten Tasks in On line, Freestyle, Liberty und natürlich Finesse. Klarer Fokus war, darauf zu achten, "how little it takes...".

Dazu integrierte sie einige Übungen zur eigenen Sitzschulung und Gymnastizierung des Pferdes am Boden. Die Trainer liessen ihre Erfahrungen auch einfliessen um allfällige Lücken gemeinsam zu schliessen. Wir hatten Theorieblöcke und dann verschiedene Sessions pro Tag draussen mit den Pferden. Wir beobachteten uns gegenseitig und gaben einander anschliessend Feedback.

Ich persönlich habe sehr viel mitgenommen, dass ich doch z.B. immer noch viel zu viel mache, anstatt auch mal wieder auf das Pferd zu "hören" und Zeit zu geben. Es stand klar im Vordergrund zusammen mit dem Pferd etwas zu erfühlen und erarbeiten.

Dieser Kurs ist in meinen Augen für jeden/jede spannend und fordernd, wer PPN (positiv, progressiv, natürlich) lebt und wem NESI (neverending selfimprovement - nie endende Weiterentwicklung) wichtig ist. Dazu empfand ich die Tage als eine wunderbare Ergänzung zum bereits bestehenden Kursprogramm von HETS.

Herzlichen Dank geht an Ilena für die Idee und Planung des Kurses und die spannende und fachkundige Führung. Natürlich geht auch ein grosses Dankeschön an die weiteren Teilnehmerinnen Marianne Hefti, Nicole Kuderer und Elli Enz für ihre positive Inputs und konstruktive Kritik.

Viele Grüsse Gabi