Rückblick Fahrwoche mit Daniel Würgler

von Urs Heer

Durch das ich mich entschieden habe, mit der HETS Schule erst wieder Brevet-Kurse für Reiten und Fahren durchzuführen, wenn alles wieder einfacher und kundenfreundlicher wird, ergab sie die wunderbare Gelegenheit eine Fahrwoche für Fortgeschrittene auszuschreiben.

Mit Daniel Würgler fanden wir wohl einen der kompetentesten Fahrlehrer und die Feedbacks der Teilnehmer am Ende der Woche überschlugen sich, was Freude , Fantasie, Know-how, Mut und Spass anbelangte. Nicht einmal ich hätte gedacht, dass wir per Ende Woche Formationen fahren können, welche man als Show-Bild zeigen dürfte.

Ebenfalls zog sich das Training für den Multitest als roter Faden durch die ganze Woche und dieser war am letzten Tag das Programm unseres internen Trainings-Turnier in Kombination mit einem Kegel-Parcours. Das "Turnier“ wurde von den sechs Teilnehmern sicher und mit Spass bewältigt, obwohl es absolut Turnier-, respektive Prüfungs-mässig zu und her ging. Mit dem offiziellen Abschluss des Multitest können sich brevetierte Fahre die Fahrlizenz aneignen und werden so berechtigt, auf offiziellen Turnier zu starten.

Wie immer sprechen Bilder mehr als Worte! Hier geht es zur Fotogalerien:   Teil 1    Teil 2

Sicher herausheben dürfen wir einen Teilnehmer, der nicht nur ganz neu in der Pferdeszene ist, sondern auch erst eine Woche vor Kursbeginn das erste Mal Fahrleinen in den Händen hatte und das erste Pferd einschirrte: Günther buchte sich in der HETS Schule privat eine Vorbereitungswoche, mit der Option vom Know-how von Daniel Würgler zu profitieren, falls er sich bis Ende Woche gut fühlt und Freude am Fahren bekommen hat. Durch das, dass er für sich und seine Familie das absolut richtige Pferd zu Herbstbeginn angeeignet hat und "Nao“ - der Freiberger, welcher ich für ihn im Jura „ einkaufen“ durfte, eine super solide Fahrausbildung hat - konnte er sogar das Kegelfahren als Bester absolvieren.

Herzliche Gratulation Günther und auch an alle anderen Teilnehmern! - Ihr ward eine super Truppe!

Mehr zum Pferd Nao siehe hier.

Nachtrag: Dank dieser Klasse ist Dani Würgler auf die Idee gekommen vermehrt Weekends mit dem Schwerpunkt „Formationen fahren“ für Fahrer mit Brevet-Niveau oder Turnier-Erfahrung anzubieten. Diese Disziplin ist unglaublich cool, fordert Mensch und Pferd heraus und macht unheimlich Spass! Vor allem mit dem unglaublichen Engagement und Power, welches Daniel an den Tag legt und jeder Fahrers enorm über sich selber herauswachsen kann. Ich habe gemerkt, dass nebst dem Gotthard Post-Kutsche fahren, Shows einzustudieren, Danis absolute Passion ist.