Hallo zusammen
Danke an alle, welche ich übers Jahr 2022 treffen oder neu kennen lernen durfte, auf Kursen, Experience Weeks, Vorführungen oder wo immer!
Sicher haben die Meisten von euch erfahren, dass ich für die Kurssaison 2023 nach nun 25 Jahre des Unterrichtens, keine fixen Daten bekannt gebe und mir insofern einen „Sabbatical“ leiste - also eine kurze Auszeit vom Unterrichten.
Im Kursprogramm 2023 kann man jedoch zwischen den Zeile lesen, was doch möglich wäre, wenn jemand bewusst für eine Situation oder seine Weiterbildung Savvy tanken möchte.
Und wie gesagt oder versprochen, freue ich mich und hoffentlich ihr auch oder alle zukünftigen und angehende Natural Horsemanship Studenten, auf ein neues Kurssystem der HETS Schule fürs 2024.
Mehr Infos dazu folgen im nächsten Jahr.
Hier ein paar Dinge in eigener Sache vorweg:
1. Bitte beachtet im Kursprogramm 2023 Nr. 1 "VIP Tage". Diese können auch verbunden sein mit...
2. Diesen Winter gibt es auch die Möglichkeit auf der Berghütte "Lej da la Pêsch" zu übernachten. Alle Infos dazu auf der Pêsch-Seite.
3. Eine Auszeit oder sich einen „Sabbatical“ nehmen, kommt vom Wort „shabat“ und somit aus der jüdischen Religion. Der Sabat beginnt und endet bei Sonnenuntergang jeweils vom Freitag bis Samstag. D.h. sich 24 Stunden Zeit für sich selbst zu nehmen, ohne eine Arbeit verrichten zu dürfen. Was spannend ist: Viele nehmen sich eine kürzere oder längere Auszeit alle 7 Jahre.
4. Diese Zahl 7 gefällt uns HMShipler natürlich super gut, weil wir ja 7 Spiele mit den Pferden praktizieren: Für eine gemeinsame Sprache, um den sozialen Status zu klären d.h. das Respekts- und Vertrauens-System zu balancieren und auch um unser Pferde und uns selbst für Resilienz zu fördern.
5. Somit gibt es eine Definition, welche das Wort Religion, weil es von Re-ligio kommt auch umschreibt: ""Nach Innen" oder "auf sich bezogen", d.h. Menschen praktizieren regelmässig und passioniert ETWAS, was ihnen gut tut und Halt oder Sicherheit bietet. Sie vermissen ES oder sind unzufrieden, wenn sie es nicht tun können.
Somit habe ich schon früh entschieden, dass meine Religion Horsemanship, Skifahren, Kiten usw. ist ....hihihi...
Mit diesen Zeilen wünsche ich euch allen, euren Familien und Freunden und natürlich auch mir selber eine wunderbare Adventszeit und eine tolle Zukunft nach dem Motto: 20% ist das, was das Leben oder Schicksal für einem vorsieht, jedoch 80 % ist das, was man dann selber daraus macht!
So long... und viel Freude beim Durchstöbern des folgenden HETS Newsleters.
Themen in diesem NL:
1. Don't miss das Datum im Dezember vom Parelli Tournament
2. Danke Nicole Bosshard für dein Feedback! Ich erinnere mich noch gut an diese tolle und voll motivierte L1 Klasse damals in San Jon!
3. Das Gegenteil von Savvy (gewusst wie) nenne ich persönlich auch „tollpatschiges“ Verhalten, was wiederum in „meinem“ HMS-Slang mit Gunsel übersetzt ist. Hier der Auszug der Präsentation der Gruppe B vom Schnupper Weekend im Herbst 2022
Für alle NOCH nicht Insider: Das alt-amerikanische Wort "Gunsel" kommt von gunslinger /gun, was wiederum Revolver-Held/Raufbold umschrieb. Mit anderen Worten und provokativ gemeint - oft mehr Muskeln als Interlekt
4. Mit "Savvy, Savvy" ist gemeint, dass man gar nicht in schwierige Situation kommen müsste.
Somit eine neue Seite auf der HETS-Page "Wissens-Texte/Fachartikel" zu diversen Themen für mehr Know-How hier.
Gratulation an die neusten Levelabsolventen
Level 2 ist blau für True Blue - die Wahrheit. Über Spielen ohne Seil "in Liberty" und Reiten ohne etwas am Kopf "Freistil Reiten" testen wir im Level 2 unsere Kommunikation auf einer neuen Ebene. Es gibt keine Entschuldigen mehr - Herausforderungen werden angegangen und Pferd und Mensch sollten immer synchroner zusammen unterwegs sein.
Herzliche Gratulation an die 4 neuen Absolventen des HETS Level 2
- Ifrit Kiselmann, Kanton TG
- Astrid Kern, Kanton ZG
- Nicole Bossard (mit Pönnel :-) ), Kanton ZG
- Andrea Della Cristina, Kanton SG
Kursprogramm - Spezial 2023
Folgendes Angebot wird für 2023 über die HETS Schule promotet:
- HETS VIP-Tage
- HETS Schnupper-Weekends
- Horsemanship auf 2750müM in Kombi mit Trekking Gespannsfahren lernen
- Horsemanship mit Ilena Forster
Mehr Infos hier.
Etwas Lustiges aus den Schnupper-Weekend Präsentationen:
Gunsel-Gedicht
Savvy wollen wir alle werden,
darum sind wir bei den Pferden.
Gunsel-Punkte gesammelt bis es kracht,
die Pferde haben sowas von gelacht!
Die Köpfe rochen, die Knoten erschienen uns im Traum,
bis zur Horselady braucht’s halt Zeit und Raum. Viele Input’s haben wir erhalten,
nun liegt’s an jeder, sich zu entfalten.
Gunsel hin, Gunsel her,
das alles lernt ihr bei Urs Heer!
Schnupper-Weekend Gruppe B, Herbst 2022
TIPP für über den Winter - Lernen @ Home
Wie die meisten der Natural HMS-Szene in der Schweiz wissen, vertritt die HETS Schule das ursprüngliche System und die Philosophie von Parelli NHM /PNH. Die ursprünglichen Heimstudien wurden damals auf Deutsch Übersetzt.
Bis heute wurden sie X-mal überholt und man war bemüht, sie alle paar Jahre marketing-mässig und inhaltlich „so genannt“, kundenfreundlich zu verbessern. Erstaunlicherweise sind die Pferde und so wie ich das beurteilen kann, auch Pat Parelli in den letzten 25 Jahren, seit diese Unterlagen existieren, dieselben ge- blieben. Der Flyer erklärt, wie du zu Hause einfach und logisch in deinem Tempo lernen kannst. Für mich persönlich kompetente Unterlagen für das Studium der ersten drei Levels mit dem Zusatz von den ursprünglichen DVDs von Pat Parelli aus den „alten“ Zeiten.
Sofern du am Ursprünglichen interessiert bist oder du dich selber überprüfen möchtest oder die Informationen überprüfen möchtest, welche du von einem HMS-Trainer erhältst, bist du mit diesen drei ursprünglichen Savvy Systemen bes- tens bedient.
In den letzten 20 Jahren durfte ich beobachten, wie Natural HMS bereits mindes- tens 100 Facetten erhielt. Bei den meisten liegt der Ursprung im Parelli System, auch wenn viele das nicht so wahrhaben möchten und sagen, sie hätten es selber erfunden oder von den Pferden gelernt. Mit der HETS-Schule möchte ich einen Beitrag zum Ursprünglichen leisten und mich in Ehrfurcht und Demut quasi täg- lich daran erinnern, was ein einzelner Mensch für die Pferdewelt kreiert hat.
Natürlich hängt heute ein grosser „Apparat“ an PNH mit über 50 Mitarbeitern. Und wenn viele sagen, es wäre vor allem eine Geldmacherei, was die Amis welt- weit veranstalten, so weiss ich zu 100%, das im Innersten von Pat Parelli immer der Drang präsent war, das Pferde und Menschen besser, einfacher und vor allem sicherer (sprich unfallfrei) zusammen sein können, mit der Würde und dem Ver- ständnis, was Natürlichkeit für diese Fluchttiere bedeutet.
Liebe HMS-Insider
Du bist schon im Level 1, 2, oder 3 - Hier ein schönes Angebot auch für deine Freunde im Stall, damit sie korrekt und von der Pike auf lernen können. Oder, falls sie bereits einen "Trainer" haben, damit sie sich selber überprüfen können, wie das System im Ursprung aufgebaut und gemeint ist.
Winterfreuden
HETS wünscht allen eine schöne Advents- und Weihnachtszeit, sowie einen schwungvollen Rutsch in ein freudiges 2023.
Bis bald im nächsten Jahr!