Rückblick: Cowworking Workshop der HETS-L3-Students

Ende August war es wieder soweit – einige HETS-Students von Level 3 und weitere Cowworking-Interessierte trafen sich auf dem schönen Biohof Wyler in Wolfshausen, um ihr Können und Wissen in der Rinderarbeit zu vertiefen. Ganz nach dem Motto von Buck Brannaman: „Es ist das Fundament, das zählt. Ob Springen, Dressur oder Rinderarbeit – am Ende geht es immer darum, dass das Pferd die gleichen Prinzipien versteht.“

 

So vielfältig und unterschiedlich wie die Menschen waren auch die Pferde in der Arena. Vom Pony bis zum Warmblüter, vom Spanier bis zum Fribi wurden gemeinsam mit den Instruktorinnen die Grundlagen und die wichtigsten Punkte der Rinderarbeit erklärt. Die wilden Szenen, die Nichtkenner vielleicht vermuten, bleiben dabei aus. Es geht um Strategie, Kommunikation und Ruhe – fürs Pferd und für die Rinder.

 

An dieser Stelle ein grosses Dankeschön an den Biohof Wyler, der uns nicht nur die tolle Infrastruktur zur Verfügung gestellt hat, sondern auch die Rinder, mit denen wir arbeiten durften.

 

Wir freuen uns schon auf das nächste Treffen.