Aktuelle Infos zu Kursen wegen Corona

Aktuelles von der HETS Schule, zum neusten Bundesrat-Entscheid vom 16. April 20

Hallo zusammen

Liebe Kursteilnehmer der Frühlings-Kurse 2020

Man hat gehofft... jedoch auch geahnt, dass gewisse Lockerungen zwar sehr positiv sind, jedoch nun auf sozial- oder physisches Distanz halten um so mehr Wert gelegt wird. Die Meinungen, ob mehr oder weniger hätte gemacht werden müssen, gehen natürlich auseinander.

Fakt ist, dass in 3 Trangen gelockert wird und das Versammlungs-Verbot bestehen bleibt.

Per 27. April dürfen kleinst Unternehmer mit Schutzvorrichtungen wieder den Betrieb aufnehmen: Coiffeure, Therapeuthen usw.

Per 11. Mai Schulen und gewisse Läden. Hier denke ich, dass es theoretisch möglich sein müsste, dass Reitbetriebe wieder funktionieren dürften, jedoch ist dies nicht bestätigt.

Per 8. Juni findet dann eine grössere Standortbestimmung statt, um zu beurteilen, ob dann z.B. Resteraunts wieder aufgehen dürfen und unter welchen Auflagen.

Ich habe mich zu Folgendem entschieden um niemanden hier in der Schweiz zu provozieren, auch wenn ich persönlich dem Ganzen eher pragmatisch entgegen trete und ich von den Aussagen des schwedischen Gesundheits-Minister mehr angetan bin, als von der teilweise mangelhaften Kommunikation, Leadership und zaghaften Logistik unserer Landesregierung.

Ich weiss, kritisieren ist einfach und im Nachhinein ist man immer schlauer, jedoch der Schwede sagte einfach ausgedrückt: „Es nützt nichts, wegen einer Risiko-Gruppe die Wirtschaft lahm zu legen und diejenigen, welche die Risiko-Gruppe vor allem auch finanziell am Leben erhalten sollten, nicht arbeiten zu lassen und das Risiko einzugehen, dass diese danach selber in Depressionen, Konkursen oder sogar Selbstmorden enden.“

Puhh... klipp und klar... Ihr könnt euch vorstellen, dass er nicht nur Befürworter hat. Er sagt selbst weiter: „Ich weiss nicht ob ich RECHT habe, jedoch das andere wird so enorme und nachhaltige Schäden/Kosten bewirken, dass es so oder so kein Richtig und kein Falsch gibt.

Also lassen wir die Politik und kommen zu meinen Vorschlägen:

1. Bezahlte Kurstage können zu 100% eingezogen werden, wann immer möglich und es von den Daten her passt. Wie im letzten Schreiben bereits kommuniziert, kann man auch den Betrag gegen Privat-Lektionen oder Workshop-Unterricht nach Möglichkeiten und Absprache umwandeln.

2. Der Grund, weshalb wir die Anlage in Landquart somit diesen Frühling vermutlich gar nicht in Betrieb nehmen, welche wir jeweils nur bis Mitte Mai und frühestens ab Ende September wieder zu Schulungs-Zwecken nutzen können ist Folgender: Dieser Hof ist ein Produktions-Betrieb für Erdbeeren und Himmbeeren im grossen Stil. Ab Mitte Mai beginnt bereits die Ernte der ersten Beeren und somit schon ein grosser Menschenauflauf von Pflückern und Feldarbeitern auf dem Areal.

3. Somit werden Ausweichdaten für die Level 1 und Level 2 Kurse laufend erweitert und wir müssen auf die Kursanlagen in San Jon bei Scoul im Unterengadin oder Surlej/Silvaplana ins Oberengadin ausweichen.

4. Wir probieren auf die Gruppengrösse insofern Rücksicht zu nehmen und es wäre ideal, bezüglich dem Distanz-Halten, gerade für die Theorie und Simulationen, nicht zu viele in einer Klasse zu haben. Dafür werden vor allem für die L1 Beginner Kurse mehrer Daten zur Verfügung gestellt.

5. Bald möglichst teilen wir euch Daten mit, um die ins Wasser gefallenen Frühlingssession von Landquart zu kompensieren:

Level 1 Beginner Kurs 4 Tage

Level 1 Advance Kurs 4 Tage

Level 2 Beginner Kurs 4 Tage

Level 2 Advanced Kurs 4 Tage

6. Falls dies jedoch ab dem 11. Mai bereits möglich wäre, wüsste man das gemäss Aussagen der Behörden per 29/30. April, da der Bundesrat das nächste mal tagt. Somit müssen wir uns alle bis zu diesem Datum wiederum vertrösten, respektive gedulden, so leid es mir, respektive uns allen tut!

Extrem flexibel zu sein und mit Überraschungen umzugehen ist im Moment von allen gefragt. Mein Ziel jedoch ist es, die Kurse vom Frühling nicht bis zur Herbst Session warten zu lassen.

Danke sehr fürs Verständnis, Geduld und eure Toleranz.

Bei Fragen zögert nicht und ruft mich bitte an, jedoch bedenkt dass die nächsten NEWS vom Bund frühestens per ende Monat wider Einfluss haben werden.

Alles Gute und mit freundlichen Grüssen

Urs Heer