Wissens-Texte / Fachberichte

Horsemanship - ein Studium?

  

"Kürzlich fragte ich eine junge Dame was sie denn studiere? - Ihre Antwort: „Englisch.“ Dann fragte sie mich, ob ich den auch mal was studiert hätte? Meine Antwort: „Ich studiere immer noch!“ Sie ganz erstaunt: „Was denn?“"

 

Wieso Horsemanship als Studium betrachten werden kann. - ein Text von Urs Heer.

Download
Horsemanship als Studium
Horsemanship als Studium.pdf
Adobe Acrobat Dokument 8.8 MB

Checkliste zum Pferdekauf

 

Das Ziel dieser Checkliste ist es, dass zukünftige Pferdebesitzer mit möglichst viel Freude und sicher mit diesen „Fluchttieren“ unterwegs sein können. Dies beginnt mit dem Kauf des „richtigen“ Pferdes.

 

Ein Text von Urs Heer.

Download
Checkliste Pferdekauf
Checkliste Pferdekauf.pdf
Adobe Acrobat Dokument 16.6 MB

Jungpferde

 

Du hast ein junges Pferd oder spielst mit dem Gedanken eines zu kaufen? Was solltest du als Besitzer eines jungen Pferdes wissen, damit dein Traum nicht zum Albtraum werden könnte?

 

Ein Text von Urs Heer.

Download
Junges Pferd - das gilt es zu beachten!
junges Pferd - zu beachten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 12.8 MB

Möchtest du noch mehr zum Thema Thema Pferdeausbildung wissen, lese hier.


Hängerverladen

 

Lese hier, was Hängerverladen wirklich bewirkt!

 

Ein Text von Urs Heer.

Download
Was bewirkt Hängerverladen wirklich?
Was bewirkt Hängerverladen wirklich?.pdf
Adobe Acrobat Dokument 783.3 KB

Was ist ein guter Reiter?

 

Lese hier die Gedanken von Urs Heer, was einen guten Reiter eigentlich ausmacht.

Download
Was ist ein guter Reiter?
Was ist ein _guter_ Reiter.pdf
Adobe Acrobat Dokument 9.5 MB

Natural Horsemanship und Reitkunst

- Wie passt das zusammen?

 

Ein Text von Tamara Kubas.

Download
Horsemanship & Reitkunst
HMS & Reitkunst.pdf
Adobe Acrobat Dokument 886.9 KB

Die 4 Verantwortungen

 

Im Horsemanship redet man davon, dass Pferd und Mensch je 4 Verantwortungen in der Partnerschaft haben.

 

Dazu ein Text von Urs Heer.

Download
4 Verantwortungen
4 Verantwortungen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.0 MB

Sattel Savvy

  

Auf der Suche nach dem besten »Kompromiss«:

Reitet man täglich verschiedenste Pferde, stellt sich immer wieder die Frage nach dem besten Sattel. Ich bin deshalb schon früh auf das damalige Ortho-Flex Sattelsystem gestossen.

 

Ein Text von Urs Heer.

Download
Sattel Savvy
Sattel_11.pdf
Adobe Acrobat Dokument 888.9 KB